Kurse

Veranstaltungen des Familienzentrums

Was? Wie? Wo? Wann? Erfahren Sie mehr über alle in Kürze anstehenden Angebote und Veranstaltungen. Anmeldungen jeweils im Familienzentrum „Quellenbusch“ e.V.:

• Trommelworkshop

Für Eltern & Kinder von 3-6 Jahre

Mit Holzklöppeln und Bällen entwickeln wir einen mitreißenden Beat, lernen Trommelchoreographien und -spiele. Das ist ein Erlebnis, bei dem Spaß, Zusammengehörigkeit und Freude im Vordergrund stehen. Die Kinder erhalten ein Gespür für Aufmerksamkeit und haben obendrein einen riesigen Spaß.

AnbieterKita Quellenbusch e.V.
    VeranstaltungsortKita Quellenbusch e.V./ im Quellenbusch-Wald , Anmeldung über Tel. 02041-28417 oder unter info@kita-quellenbusch.de
    TerminDienstag, 27.02.2024 von 16:00 – 17:00 Uhr
    Unterrichtsstunden1
    LeitungYvonne Beate Fellerhoff

• Klangentspannung

Kinder und (Groß)Eltern können gemeinsam durch Klangschalen und Phantasiereisen entspannen.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, Decke, Kissen und dicke Socken mit.

AnbieterKita Quellenbusch e.V.
    VeranstaltungsortIm Clubhaus der Kita Quellenbusch, Anmeldung über Tel. 02041-28417 oder info@kita-quellenbusch.de
    Terminmittwochs: 06.03.2024 und am 09.10.2024 von 14:30 – 16:00 Uhr
    Unterrichtsstunden2
    Kostenwird vom Familienzentrum übernommen
    LeitungErich Steinberger

• Frühlingskiste

Wir begrüßen den Frühling und gestalten Holzkisten mit Naturmaterialien und Frühblühern.

AnbieterKita Quellenbusch e.V.
    VeranstaltungsortFamilienzentrum „Quellenbusch“ e.V., Osterfelder Str. 163, Anmeldung unter Tel. 28417 oder info@kita-quellenbusch.de
    TerminDienstag, 19.03.2023, 14:30 – 16:30 Uhr
    Unterrichtsstunden2
    Kostenwird vom Familienzentrum übernommen
    LeitungSabrina Kniepper

• Kindliche Ängste – ein Elternabend

Angst ist kein Makel und kein Fehler. Sie gehört zu uns und ist ein nützlicher Bestandteil unseres Lebens. So haben auch unsere Kinder in jedem Stadium ihrer Entwicklung individuelle Ängste. Ein Blick auf mögliche Ursachen und typische Angstsituationen im Laufe der Entwicklung ist ein wichtiger Schritt, Kindern zu helfen, positiv mit Ängsten umzugehen und eine starke Persönlichkeit zu entwickeln.

TerminMittwoch, 17.04.24, 19:30-21:45 Uhr
    Unterrichtsstunden3
    LeitungMargit Rüter-Hüsgen

• Filzen

Dekoartikel können in diesem Workshop beim Filzen mit der Nadel hergestellt werden.

So entstehen persönliche Mitbringsel.

AnbieterKita Quellenbusch e.V.
    VeranstaltungsortClubhaus der Kita Quellenbusch e.V., Anmeldung über Tel. 02041-28417 oder unter info@kita-quellenbusch.de
    TerminMittwoch, 17.04.2024 von 16:00 – 18:00 Uhr
    Unterrichtsstunden3
    LeitungManuela Preuß-Kampmann

Eltern/Kind Spielgruppe

Wir  bieten, im Rahmen der Angebote des Familienzentrums, eine Eltern/Kind Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahre an.

Die Elternbegleiterin Frau Kaya, die bereits in mehreren Kindergärten tätig ist, wird die Spielgruppe  an folgenden Tagen in unserem Clubhaus leiten:

• Freitags von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Termine der Familien- und Erziehungsberatung

Fr. Kaplan, Dipl. Pädagogin und Systematische Therapeutin, steht an folgenden Terminen zur Beratung in Familien- und Erziehungsfragen zur Verfügung.

Alle 4 Wochen mittwochs jeweils in der Zeit von 15.00 – 16.00 Uhr

Eltern-Café

Jeden Donnerstag gibt es von 10.00 – 11.00 Uhr ein Eltern-Café im Clubhaus. Der Link steht für Kita-Eltern auf dem Padlet bereit.

Offenes Ohr für Migranten

Das Familienzentrum KiTa Quellenbusch Bottrop e.V. eröffnet für Familien mit Migrationshintergrund eine Beratungsstelle.

Hierhin können Migranten mit jeglichen Anliegen wie z.B. zu Themen von Familie, Erziehung von mehrsprachigen Kindern, Zurechtfinden im Alltag in Deutschland, in Fragen offizieller Angelegenheiten und vielem mehr, zu uns kommen.

Jeden vierten Dienstag im Monat in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr, laden wir alle interessierten Migranten ins Clubhaus der KiTa Quellenbusch zum kostenlosen, ungezwungenen und vertrauensvollen Austausch ein.

Für Eltern mit Kindern findet nach Absprache eine Kinderbetreuung innerhalb der KiTa statt.

Die Erzieherin Rabia Senses steht als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.