Angebote

Ziel unserer Einrichtung ist es, Kinder optimal zu fördern und dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen erfolgreich weiterzuentwickeln. Dies möchten wir durch vielseitige Angebote erreichen, die sich nicht nur an die Kinder, sondern auch an deren Eltern richten.

Hast du Töne… – Musikkreis

Drei unserer Mitarbeiter*innen haben eine Weiterbildung im Rahmen der musikalischen Früherziehung absolviert und bieten neben dem gemeinsamen Singen in den Gruppen einmal pro Woche die Möglichkeit an einem Musikkreis teilzunehmen. Im Kurs für die Kleineren (ab 2 Jahren) steht das Kennenlernen von Kinderliedern und die Anregung zur musikalischen Bewegung im Vordergrund.
In der Gruppe ab 3 Jahren werden die Kinder bereits spielerisch an Rhythmus und Klang herangeführt. Die Jungen und Mädchen singen, sprechen, tanzen und musizieren.

English? Yes, please – Englisch-Kurs

Keine Angst, Vokabeln gepaukt werden hier nicht. Stattdessen soll den Kindern ab 4 Jahren der Spaß an einer anderen Sprache vermittelt werden. Sie lernen einfache Begriffe und Redewendungen in Form lustiger Spiele, Reime und Lieder kennen. Sie hören zu, sie sprechen nach und hören sich so nach und nach in die englische Sprache hinein.

Wenn beim Sprechen etwas stört – Logopädie

Um Sprech- und Stimmstörungen möglichst frühzeitig zu begegnen, bieten wir in unserer Einrichtung eine logopädische Therapie in Kleingruppen an. Dieses Angebot richtet sich zum Beispiel an Kinder, die stottern, lispeln, Probleme mit der Grammatik haben oder Laute vertauschen.

Ballschule

Zusammen mit der Ballschule Ruhrgebiet werden Kinder ab 3 Jahren spielerisch im Rahmen der Ballmotorik, Motorik und Geschicklichkeit gefördert und geschult. Die Kinder gehen ihren Altersgruppen entsprechend für jeweils 30 Minuten mit ihren Erzieherinnen im Sommer auf die Wiese und bei kaltem Wetter in die Gymnastikhalle des Gesundheitshauses.

Jedes Kind kann kochen

In Zusammenarbeit mit der Initiative „ICH KANN KOCHEN – Praktische Ernährungsbildung für Kinder“, einer Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer, bieten wir allen Kindern ab 4 Jahren einen Kurs zur Ernährungsbildung an.

Selbst frisch kochen zu können, Lebensmittel zu erkennen und genussvoll zuzubereiten, ist eine wichtige Alltagskompetenz, die das Körpergefühl der Kinder stärkt. Die Kinder lernen gemeinsam Lebensmittel kennen, bereiten sie zu und probieren sie auch.

Turnen

Ein Teil unserer Fachkräfte ist im Rahmen von Bewegungsangeboten und der Förderung der Motorik speziell ausgebildet und verfügt über einen Übungsleiterschein.

Die Kinder gehen ihren Altersgruppen entsprechend in die benachbarte Turnhalle um das Bewegungsangebot in Form von Fang- und Geschicklichkeitsspielen oder Bewegungsparcours wahrzunehmen.

Notfallbetreuung und Mittagessen für Externe

Darüber hinaus bieten wir eine Notfallbetreuung für Geschwisterkinder sowie die Möglichkeit, dass Geschwisterkinder/Eltern in Ausnahmesituationen bei uns Mittagessen können.