Wir sind eine Elterninitiative

Unsere Kita wurde 1995 als Elterninitiative gegründet. Sie befindet sich in Trägerschaft des Elternvereins Kindertagesstätte Quellenbusch Bottrop e.V. und wird durch unseren Vorstand vertreten. Mit Aufnahme ihres Kindes treten die Eltern automatisch unserem Verein bei.

Wir betreuen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren

Bei uns gibt es 4 Gruppen, in denen wir Kinder betreuen. Jede Gruppe „bewohnt“ eine Etage unseres Gebäudes und verfügt über ihre eigenen Räumlichkeiten. In der Kükengruppe werden 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut, in der Bärengruppe 6 Kinder ab 2 Jahren und 16 Kinder von 3 bis 6 Jahren. Im Rabennest, unterm Dach, gibt es 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Darüber hinaus gibt es eine Waldgruppe in der 20 Kinder von 3 bis 6 Jahren (Wölfe) betreut werden. Die Waldgruppe hat einen eigenen „Bauwagen“ auf dem Außengelände der KiTa.

Wir sind die neben dem Knappschaftskrankenhaus

Links der kleine Wald, rechts der Gesundheitspark Quellenbusch. Unsere Einrichtung befindet sich einerseits im Grünen, andererseits mitten im Leben – direkt auf dem Gelände des Knappschaftskrankenhauses Bottrop. Besonders stolz sind wir auf unser großes, naturnahes Außengelände, das mit vielen kindgerechten Spielgeräten ausgestattet ist und zu jeder Jahreszeit zum Buddeln, Klettern, Spielen und Toben einlädt.

Wir sind eine Quelle zur Stärkung der Familie

Seit 2010 ist unsere Kita ein anerkanntes Familienzentrum des Landes NRW. Das heißt, wir bieten neben Betreuung und Bildung auch Beratung und Unterstützung – z.B. in Form von Informationsveranstaltungen, Kursen und weiteren Angeboten.

Hereinspaziert – unsere Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Geschlossen ist unsere Kita lediglich:

• an allen gesetzlichen Feiertagen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr